Gründonnerstag

Kirche Jesu Christi des Universums

von Mauro

(übersetztes Audio)

28.3.2024

Gründonnerstag

Ex 12, 1-8.11-14; Ps 116(115); 1Kor 11, 23-26; Joh 13, 1-15

In diesem Triduum möchten wir bei Jesus sein. Wir möchten in diesem Triduum nicht nur das Handeln von Jesus und der Allerheiligsten Jungfrau Maria betrachten, sondern wirklich bei Ihnen sein.

In diesem Moment sind wir also beim Letzten Abendmahl, in diesem Moment hören wir das Testament, das Jesus jedem von uns hinterlassen hat. In der ersten Lesung haben wir vom Paschafest gehört, wie es die Juden feierten, vom Bund, der durch das Opfer eines Lammes geschlossen wurde1. Beim Letzten Abendmahl wird der neue Bund mit dem Leib und dem Blut Christi geschlossen. Es ist die Art und Weise, die Gott gewählt hat, die Jesus gewählt hat, um immer bei uns zu bleiben. Die Eucharistie wird auch „Kommunion, Gemeinschaft“ genannt, und Jesus hat sich entschieden, in einem Stück Brot und im Wein, der Sein Blut ist, bei uns zu bleiben, gerade um diesen Aspekt der Gemeinschaft auch mit seinem Leib zu zeigen. Wir essen Ihn. Es ist eine Gemeinschaft, die natürlich im Geist besteht, aber auch konkret ist, mit Ihm, mit einer Person, die in uns eintritt und in uns lebt. Die eins wird mit uns.

Jesus gelangte zum Letzten Abendmahl, nachdem Er drei Jahre lang gesprochen hat. Er erklärte alles. Er zeigte seine Gegenwart in allen Schriften, in allen Propheten. Er öffnete den Weg für das, was die Kirche sein wird. Er sagte auch all das, was Ihm widerfahren würde, Er sagte es vorher, als Zeugnis. „Ich habe es euch gesagt, glaubt an mich. Das, das, das wir geschehen.“ Er machte das Antlitz des Vaters sichtbar, und beim Letzten Abendmahl bereitet Er sich darauf vor, die Opfergabe zu sein, eine Opfergabe, die verzehrt, die gegessen wird. Er bereitet sich vor, jenes Opfer zu sein, das jede Sünde wiedergutmachen wird. Wir wissen, dass es nicht gereicht hat, dass Jesus allein jenes Opfer war, es musste auch die Menschheit vertreten werden, und zwar durch die Allerheiligste Jungfrau Maria. Es sind zwei Opfer. Manche werden sagen, das sei Häresie, aber ich sage es noch einmal.

Durch diesen Schritt (ich weiß, dass wir ihn im Glauben annehmen, aber ihn zu durchdringen ist etwas anderes) wird in jedem von uns, in jedem Menschen, jene Mauer niedergerissen, die uns daran hindert, die Wahrheit zu sehen, jene Mauer, die uns daran hindert, die Stimme des Vaters zu hören, jene Mauer, die uns daran hindert, Kind Gottes zu sein. Es ist ein Werk, das Er vollbringt, aber wir müssen daran glauben. Jesus hat in diesen drei Jahren in allem den Weg aufgezeigt, das heißt, Er hat in allen Einzelheiten für alle gesprochen: für jene, die verheiratet sind, für jene, die es nicht sind, für jene, die versklavt sind, für jene, die Soldaten sind,… Er hat allen den Weg gezeigt. Niemand kann sagen: „Meine Lage hindert mich daran“, denn Er hat jedem den Weg gezeigt.

Er hat gezeigt, wie wir leben sollen. Warum entscheidet Er sich dann, auch in der Eucharistie zu bleiben? Er hatte doch schon alles gesagt. Er bleibt in der Eucharistie, und das zeigen uns Petrus und alle anderen Apostel, weil die ganze Welt im Chaos versinken wird, wenn Er sich von dieser Erde lösen wird, wenn Er nicht mehr mit seinen Schwingungen anwesend sein wird. Und nur durch die Eucharistie fährt Er fort, unseren Geist zu nähern, durch die Eucharistie fährt Er fort, diesem Wirbel in uns Leben zu geben, der uns Licht schenkt, der uns lehrt, was wir tun sollen, der uns an das erinnert, was Er gesagt hat, der uns an das erinnert, wer wir sind und wohin wir gehen: die Eucharistie, Er!

Wann wirkt das mit Macht? Ich sage, es reicht nicht, an die Eucharistie zu glauben, es reicht nicht, zur Messe zu gehen, wir müssen sie lieben. Wir müssen SIE LIEBEN! Wir müssen sie lieben, ich weiß nicht, wie ich euch beschreiben soll, auf welche Art ihr sie lieben sollt, aber ich bitte euch: Liebt die Eucharistie, dann werdet ihr Wunder sehen. Liebt sie! Mehr als euer Leben. Es ist kein Brot, es ist kein Wein: Es ist Jesus! Liebt Ihn. Ihn zu lieben bedeutet nicht nur, Ihn anzubeten, uns vor Ihm niederzuwerfen, uns zu peitschen: Es bedeutet, Ihn zu lieben! Und jeder von euch möge Ihn so lieben, wie er zu lieben versteht, aber liebt Ihn.

Versteht, dass Ihn zu lieben nicht bedeutet, nur zu Ihm zu gehen, um Ihn um etwas zu bitten: „Gib mir, tu das, hilf mir, löse das, beschütze mich.“ Das ist keine Liebe. Wenn das für euch Liebe ist, dann müsst ihr entschuldigen, aber das ist keine Liebe. Glaubt ihr, dass jemand, der immer, wenn er zu euch kommt, euch um etwas bittet, euch liebt?

Die Eucharistie, Jesus, bleibt bei uns, bleibt bei den Menschen, obwohl Er weiß – denn Er wusste alles –, dass Er für lange Zeit allein in den Tabernakeln bleiben würde, der weiß, dass es viele geben wird, die Ihn missbrauchen würden, die Ihn nehmen und für Sakrilege missbrauchen würden, die mit Ihm schwarze Messen abhalten würden, die Ihn in bestimmten Riten verwenden würden. Er wusste das alles, aber aus Liebe ist Er bei uns geblieben.

Wir wissen jetzt, dass Er diese ganze Dimension im Jahr 2012 beendete, Er sagte: „Es reicht.“ Die Eucharistie wird nur in der Kirche Jesu Christi geweiht, sie wird von Priester geweiht, die Jesus Christus angehören. Die Eucharistie kann überall empfangen werden, aber nur von jenen, die an der Kirche Jesu Christi teilnehmen, und es wird nur jene Hostie geweiht, die die jeweilige Person empfängt. Das war ein großer Schlag für die Armee Luzifers, keine Eucharistie mehr zu haben.

Jesus ist jetzt in seinem zweiten Kommen anwesend. Die Schwingungen, die gefehlt haben, sind nun zurückgekehrt. Er ist in der Eucharistie anwesend. Die Eucharistie enthält, wenn ihr es genauer betrachtet, das ganze dreifaltige Wirken: Der Vater sendet seinen Geist, um sie zu weihen – den Heiligen Geist, den wir durch das Opfer Jesu erhalten haben –, Jesus, der erneut in das Brot und in den Wein eintritt und sich erneut hingibt. Das ist alles ein dreifaltiges Wirken. Aber was muss dieses dreifaltige Wirken erzeugen? Dieses dreifaltige Wirken muss die Kirche Christi dazu bringen, das zu tun, was wir im Evangelium gelesen haben: die Füße zu waschen, Jesus, der die Füße wäscht. «Das, was ich für dich getan habe, verstehst du nicht.»2 Es geht nicht darum, die Füße zu waschen. Wir könnten es mit anderen Worten sagen, die ebenfalls von Jesus stammen: «Liebt einander, wie ich euch geliebt habe.»3

Ohne die Eucharistie ist es unmöglich zu lieben, wie Jesus uns geliebt hat und einander zu lieben, wie Jesus uns geliebt hat. Aber es gibt einen Aspekt, der wichtig ist, und zwar diese Dimension, uns füreinander hinzugeben, diese Dimension, einander zu lieben, wie Jesus uns liebt, denn wenn es uns nicht gelingt, diese Dimension unter uns zu leben, wenn es uns nicht gelingt, diese Dimension als Kirche zu leben und dabei die Absicht haben, sie anderen zu vermitteln, dann vermitteln wir gar nichts. Dann tun wir gute Werke, wir tun Werke der Nächstenliebe, wir tun schöne Dinge, aber wir vermitteln diese spirituelle Dimension nicht, dieses Geheimnis, das das Leben Gottes ist, dieses Geheimnis, das die Eucharistie ist. Wir vermitteln nicht das, was die Eucharistie in uns erzeugt, wir vermitteln nicht Die Liebe, um es mit anderen Worten zu sagen, Die Liebe Gottes. Wir vermitteln menschliche Liebe, die manchmal, wie wir wissen, mehr verletzt als Steine.

Ich sage das jetzt nicht, um polemisch zu sein, aber diese Haltung, die insbesondere Bergoglio gerade einnimmt, in der er rechts und links die Füße waschen will, ist ein Sakrileg. Jesus wusch den Aposteln die Füße, nicht den Muslimen. Er wusch sie den Aposteln und gab den Aposteln die Aufgabe: «Auch ihr müsst einander die Füße waschen4. Wenn es euch nicht gelingt, es untereinander zu tun, könnt ihr nicht hinausgehen.»

Wenn Gesten der Nächstenliebe zu rein menschlichen Gesten werden und von Christen getan werden, und schlimmer noch, von Vertretern der Christen, schaffen sie Verwirrung. Dann fallen sie von der Ebene des Geistes, des Lebens auf die Ebene des Geistes der Welt ab. Und anstelle Primärenergie zu vermitteln, vermitteln sie zersetzende Energie.

Im Letzten Abendmahl, in diesem dreifaltigen Wirken haben alle Sakramente der Kirche ihren Ursprung. Was aber ist die Kirche? Seht, sie ist eine Familie. Die erste Kirche bestand aus Maria, Josef und Jesus. Die Kirche heute, wären wir beim Letzten Abendmahl, sind die Apostel, Maria, die Frauen, die Hirten, ein paar Leute; ein paar Leute, die in wenigen Stunden alle oder fast alle davonlaufen, außer Maria und Johannes, und trotzdem sind sie die Kirche, verfolgt, schwach, auf der Flucht, aber sie sind die Kirche, warum? Weil sie Jesus lieben. Sie werden Ihn auf falsche Weise lieben, sie werden nicht perfekt sein, sie werden ihre Schwäche haben, aber sie lieben Ihn. Dann wirkt das Opfer, dann wirkt die Eucharistie. Aber wenn wir Jesus nicht lieben, wenn wir Ihn nicht kennen, dann wirkt gar nichts.

Das, was die Eucharistie überbringt, ist übernatürlich, es ist ein Geheimnis. Wir sagen in der Tat „Geheimnis des Glaubens“ nach der Wandlung, aber es ist dieses Geheimnis, das, wenn wir es lieben und daran glauben, die Tür zu allen Geheimnissen öffnet. Die Eucharistie führt uns in das Geheimnis hinein, weil Jesus in uns eintritt. Und von Messe zu Messe, von Opfer zu Opfer beginnen wir wirklich, einander zu lieben. Und nachdem die Kirche keine Sekte ist, sowenig wie eine Familie es sein dürfte, wenn diese Liebe zur Eucharistie wahr ist, wenn unsere Messe wahr ist, dann führt sie uns zu den anderen, aber diesen Schritt zu überspringen, ist eine Falle. Ich hoffe, die richtigen Worte gefunden zu haben.

Aber der Kern dessen, was ich euch sagen wollte, ist: Versuchen wir, mit Liebe auf dieses Geschenk zuzugehen. Das wird dazu führen, dass wir die Messe nicht mehr: „Ich habe an der Messe teilgenommen“, leben. Ihn zu lieben! Ich weiß nicht, was ich euch noch sagen könnte. Jeder von euch möge sich selbst betrachten und den Herrn lieben, wie man den Ehemann, die Ehefrau und auch die Kinder lieben würde, und noch mehr, nachdem Jesus sagte: «Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig.»5

Begleite uns, o Mutter, um diese Tage so zu leben, wie Du sie gelebt hast. Hilf uns, dass uns die Liebe zum eucharistischen Jesus und seine Gegenwart in uns dabei helfen mögen, mit Jesus auch durch das Kreuz hindurchzugehen; sie mögen uns helfen, in uns jeden Verrat zu erkennen, den wir an Jesus begehen. Sie mögen uns helfen, in uns zu erkennen, wenn wir diejenigen sind, die Ihn in diesen Tagen geißeln, zu erkennen, wenn wir Ihn verleugnet haben, wenn wir Ihn angespuckt haben, wenn wir Ihm den Bart ausgerissen haben. Mögen uns die Eucharistie, die wir heute empfangen, dein Schutz, deine Liebe uns dabei helfen, durch diese Prüfungen hindurchzugehen, um aufzuerstehen, ohne auf uns selbst fixiert zu bleiben, auf unsere Grenzen, sondern aufzuerstehen, in das Leben, in die Wahrheit einzutreten, mit dem Wunsch, dem auferstandenen Christus zu begegnen. Dein Segen komme heute auf die Sterbenden herab, auf alle Kranken, auf all jene, die ihr Leben verloren haben und in diesem Moment vor dem Heiligen Michael stehen, im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

1 Vgl. Ex 12, 1-8. 11-14

2 Vgl. Joh 13, 1-11

3 Vgl. Joh 13, 34

4 Vgl. Joh 13, 14-15

5 Vgl. Mt 10, 37