Luisa

Ich kenne die Krankheit und die Reaktionen, die man auf sie haben kann, sowohl als Ärztin als auch als Mutter, da eines meiner vier Kinder (F) an einer sehr einschränkenden, chronischen Krankheit leidet.

Als bei meinem Sohn die Krankheit diagnostiziert wurde, war er 14 Jahre alt; er befand sich also mitten in der Pubertät und hatte viele Wünsche für sein Leben. Mit der Diagnose wurde er ihm die Möglichkeit genommen, all das zu leben, was er sich aus menschlicher Sicht gewünscht hätte: eine Familie, einen erfüllenden Beruf, interessante Aktivitäten, kurzum, ein scheinbar normales Leben. In ihm entstand eine große Auflehnung gegen Gott und das Leben. Auch die anderen Kinder waren verwirrt und litten unter der Situation. Aus menschlicher Sicht sah ich als Mutter seinen Schmerz, den ich, menschlich gesprochen, nicht lindern konnte, seine Wut, seine Angst vor dem Unbekannten, vor dem Unvorhersehbaren. Als Ärztin erlebte ich die Ohnmacht der Medizin, die nicht immer heilen kann.

Ich stand an einem Scheideweg: mich in einem sterilen oder zerstörerischen Schmerz zu verschließen, in Wut und Enttäuschung versunken, oder das, was so heftig in unser ruhiges Leben eingedrungen war, im Glauben anzunehmen und mich zu fragen, was Gott uns durch all das zeigen möchte, im Vertrauen darauf, dass Gott unser Leben mit seiner Liebe führt und uns zu einem größeren Gut bringt, als unser menschliches Denken begreifen kann. Seit Jahren nehme ich am Leben der Kirche Jesu Christi des Universums teil, wo mein Glaube genährt wurde (und wird), wo mich die Gemeinschaft mit den Schwestern und Brüdern immer dazu einlud (und einlädt), auf Gott zuzugehen, ohne mich in mich selbst zurückzuziehen; das führte mich zur zweiten Möglichkeit hin. Es war für mich kein „einsamer“ Weg, sondern einer, der vom Gebet, der Hingabe und der Gemeinschaft aller Mitglieder der Kirche Jesu Christi begleitet wurde: Gemeinsam versuchten wir, die Krankheit von F. im Glauben zu leben, und merkten schnell, dass er uns half, unser Denken zu verändern, auf Gott zuzugehen, und dass Er in uns und um uns herum Veränderungen bewirken würde.

Nach seinen Kämpfen mit Gott, die tiefer und schmerzhafter waren als die Krankheit selbst, beschloss mein Sohn, sich Ihm „zu ergeben“. Seitdem sind zehn Jahre vergangen, in denen es an Kämpfen und Mühen nicht gefehlt hat. F ist nicht körperlich geheilt, aber er hat eine innere Heilung und das wertvollste Geschenk erhalten: eine große Liebe zu Jesus, ein ständiges Verlangen, jeden Augenblick mit Ihm zu leben, einen großen Glauben und eine innere Freude. Er hat verstanden, dass seine Krankheit seine Rettung war, weil sein kranker Körper ihm nicht erlaubte, falsche Entscheidungen zu treffen. Er hat verstanden, dass seine Situation und seine Mühen, wenn sie Gott aufgeopfert werden, ein unersetzliches Geschenk für ihn und für andere Seelen sind, ein „Raum“, in dem Gott sich verherrlicht: In all dem hat er auf ausgewogene und gesunde Weise seine Fülle gefunden. Als Mutter wünsche ich mir nichts anderes.

Auch ich habe viel gelernt. Als Mutter habe ich verstanden, dass man angesichts des Leidens eines Kindes nicht an seine Stelle treten kann, dass man ihm den Schmerz nicht nehmen kann und darf, sondern dass man wie Maria mit ihm unter dem Kreuz stehen kann, Gott das Leiden darbringen und Ihn handeln lassen kann. Es hat mich gelehrt, geduldig zu sein, die Zeit der Seele und die Zeit Gottes zu respektieren: Ein mit Gott gelebtes Warten bringt Neues hervor, auch wenn es in unseren Augen steril erscheint. Wenn ich F. zu seiner Entscheidung gezwungen hätte, wenn ich nicht akzeptiert hätte keine Besserung zu sehen, dann hätte ich Druck ausgeübt, der kontraproduktiver gewesen wäre. Als Arzt habe ich verstanden, dass wir nicht nur den Körper, sondern auch die Seele heilen müssen, dass wahre Heilung die Verwandlung von Menschen ist, dass, wenn die Krankheit nicht physisch geheilt werden kann, dies nicht bedeutet, dass wir machtlos sind, sondern dass wir eine andere Aufgabe haben: dem Kranken zu helfen, seine Krankheit gemäß dem Gedanken Gottes zu leben.