1.Juli 2011
Liebe Leserinnen und Leser, wir haben vor kurzen mit dem großen Fest von Pfingsten die Osterzeit abgeschlossen und das ebenso große Fest der Allerheiligsten Dreifaltigkeit gefeiert. Und genau am Tag nach dem Fest der Allerheiligsten Dreifaltigkeit hat mir Jesus die nachfolgende Botschaft diktiert, die erklärt, wie man Gott und das Geheimnis seines dreifaltigen Lebens kennenlernen kann. Alles konzentriert sich auf die Figur Jesu Christi, und es könnte nicht anders sein. Er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben; nur durch Ihn, das Licht der Welt, können wir das große Geheimnis der Allerheiligsten Dreifaltigkeit durchdringen und Gott so erkennen, wie Er ist. Es handelt sich dabei nicht um eine rationale Erkenntnis sondern um eine tiefe Erkenntnis, die aus der Liebe zu Gott und der Hingabe an Ihn entspringt. Wir erhalten sie wie ein Geschenk, wie ein Talent, das durch uns Früchte bringen soll.[1]
Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr den Dreifaltigen Gott, der uns über all unsere Hoffnungen hinaus liebt, immer besser kennen und lieben lernt. Ich grüße euch herzlich und erbitte jeden Segen für euch in Christus.
Botschaft Jesu vom 20. Juni 2011
„Ich segne euch, meine Kinder, und ich möchte heute zu euch über das große Geheimnis der Allerheiligsten Dreifaltigkeit sprechen, das ihr gerade gestern in der Liturgie gefeiert habt. Es ist das Geheimnis schlechthin, das viele im Laufe der Jahrhunderte zu durchdringen versucht haben, ohne dabei Erfolg zu haben. Warum? Weil dieses große Geheimnis nicht mit der Kraft des Verstandes zu durchdringen ist. Man muss es einfach im Geist annehmen, ohne Diskussionen. Das bedeutet jedoch nicht, dass ihr es nicht verstehen sollt; im Gegenteil, ihr seid aufgerufen, in das Geheimnis der Allerheiligsten Dreifaltigkeit einzutreten, nicht aus euch selbst heraus, sondern durch die jene erhabene Erkenntnis, die Gott denen gewährt, die Ihn mit einfachem und aufrichtigem Herzen suchen. Ich möchte euch einige Dinge erklären, die euch dabei helfen sollen zu verstehen. Ich werde auf einige Punkte hinweisen, die euch für eure Überlegungen hilfreich sein werden und euch dem Geheimnis des Dreifaltigen Gottes, dessen Leben das Universum erfüllt, näher bringen sollen.
- Wisst vor allem, dass sich das Geheimnis der Allerheiligsten Dreifaltigkeit im Leben, das sich hingibt, offenbart. Es ist nichts Dunkles und Unerreichbares, das nur wenigen vorbehalten ist. Nein, meine Kinder, das Geheimnis Gottes ist nichts anderes als das Offenbarwerden des Lebens, das sich euch hingibt. In Gott ist das Leben im Überfluss vorhanden und steht jedem Geschöpf zur Verfügung, das es in sich selbst begehrt. Das Geheimnis des Lebens bleibt dem Menschen nur dann verborgen, wenn dieser nicht in eine tiefe Beziehung mit Gott eintritt, der die Quelle des Lebens ist. Aber wenn der Mensch Gott liebt und sich Ihm mit Glauben hingibt, dann erhält er die Weisheit, um das göttliche Leben zu verstehen. Dann wird das Geheimnis zum Licht, denn das Leben Gottes ist Licht. Ihr alle seid aufgerufen zu verstehen, was euer Leben ist und welchen unschätzbaren Wert es in sich birgt, nicht nur für euch selbst, sondern auch für euren Nächsten. Es ist Ausstrahlung des göttlichen Lebens, Werk der unendlichen Liebe des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes, die euch ständig die göttlichen Gesetze einprägen, die euch zum Guten führen. Je mehr ihr mit Gott vereint seid, desto mehr werden euch seine Gesetze bekannt sein, und das Geheimnis des Dreifaltigen Lebens wird sich euch auf natürliche Weise erschließen. Dann werdet ihr die Drei Göttlichen Personen kennenlernen, ihr werdet ihr Wirken in euch wahrnehmen und ihre Gegenwart und Liebe auskosten.
So wie Gott sich euch schenkt, so seid auch ihr aufgerufen, euch Ihm zu schenken. Viele Male habe ich zu euch von der Hingabe eures Lebens durch das Unbefleckte Herz meiner Mutter gesprochen. Auch heute wiederhole ich, dass es euch nicht gelingen wird, das Leben in Fülle auszukosten, wenn ihr es in euren Händen festhaltet. Kein Geschöpf ist in der Lage, das eigene Leben nach den Gesetzen Gottes auszurichten, wenn es sich nicht Gott darbringt. Das Leben Gott aufzuopfern bedeutet, Ihm zu erlauben, eure Existenz umzuwandeln, die negativen Haltungen, die euch beeinflussen, zu ändern und eure Gedanken zu erneuern. Mit einem Wort, es bedeutet, vom Tod zum Leben zu gelangen, vom Nicht-Sein zum Sein, erfüllt und vollkommen. Fürchtet euch nicht, denn wenn Gott euch um etwas bittet, dann nur, um euch im Gegenzug etwas Besseres zu geben. Wenn ihr Ihm euer Leben gebt, das manchmal so zerbrechlich und krank ist, werdet ihr es unversehrt und vollkommen zurückerhalten, so wie es war, als es seine Hände verließ, so wie es war, bevor die negativen Erfahrungen des Lebens und eure falschen Entscheidungen es geschwächt haben. Ich lade euch ein, noch einmal darüber nachzudenken und euch zu entscheiden, euch aufrichtig Gott hinzugeben.
- Das Geheimnis der Allerheiligsten Dreifaltigkeit offenbart sich in der Liebe, die sich mitteilt. Gott geht fortwährend aus sich heraus, um sich zu verschenken. Der Vater liebt den Sohn, gibt sich Ihm hin und sendet Ihn zu euch; in seinem Namen empfangt ihr vom Vater den Heiligen Geist. Der Sohn liebt den Vater und opfert sich Ihm auf; Er vollbringt das heilende Werk der Erlösung und erhebt die gesamte Schöpfung in der Macht des Heiligen Geistes unaufhörlich zum Vater. Der Heilige Geist liebt den Vater und den Sohn und wird von beiden geliebt; von beiden kommt Er herab und berührt die ganze Schöpfung mit seiner Liebe; seine Liebe erreicht jeden Winkel des Universums und jedes Geschöpf. Den Menschen berührt Er viel tiefer, Er offenbart sich seinem Geist; dann kehrt Er zum Vater und zum Sohn zurück. Diese Spirale der Liebe zwischen den Drei Göttlichen Personen, die unaufhörlich ist und alles Geschaffene einbezieht, ist der Dreifaltige Wirbel,[2] durch den die Allerheiligste Dreifaltigkeit in der Schöpfung und im Menschen wirkt. In jedem von euch wiederholt sich das Wirken der Drei Personen auf die gleiche Weise: Der ständige Austausch von Liebe und Hingabe zwischen dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist und ihr Wirken in eurem Geist erzeugt in euch den Dreifaltigen Wirbel, aus dem ihr Leben und Segen empfangt.
Wenn ihr akzeptiert, vom Wirbel der dreifaltigen Liebe, der in euch und um euch wirkt, eingenommen zu werden, tretet ihr ganz in das Geheimnis der Allerheiligsten Dreifaltigkeit ein und versteht ihr Wesen, das die Liebe ist. Ihr könnt dies durch ein Leben erreichen, das ihr Gott im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe darbringt. Es ist nicht nötig, sehr intelligent und gelehrt zu sein, denn ein einfaches Herz, das Gott liebt, tritt in das Geheimnis Gottes ein. Wisst, dass der größte Wunsch der Allerheiligsten Dreifaltigkeit darin besteht, vom Menschen erkannt und geliebt zu werden. Und wenn der Mensch seinerseits wünscht, von seinem Schöpfer erkannt und geliebt zu werden, so kommen die Liebe Gottes und die Liebe des Menschen zusammen, um sich in gegenseitiger Hingabe zu vereinen. Dies öffnet euer Wesen für die wahre Erkenntnis Gottes, die weit über die menschliche Wissenschaft und jede theologische Studie über die Allerheiligste Dreifaltigkeit hinausgeht.
- Das Geheimnis der Allerheiligsten Dreifaltigkeit offenbart sich im Licht, das euch erleuchtet. Gott schenkt euch sein Licht, das Kraft und Intelligenz ist; es öffnet vor euren Augen den Sinn des Lebens und erleuchtet eure Schritte, die ihr zum Guten hin vollbringen müsst. Gott ist unendliches Licht[3], und mit seinem Licht zieht Er euch zu sich, umgibt und überragt euch, damit ihr Ihn erkennen könnt. Das Licht Gottes ist kein poetisches Bild, sondern eine Kraft von geistiger und physischer Natur, die das Leben in sich trägt, weil sie Leben ist. Gott möchte euch sein Licht schenken. Wenn ihr bereit seid es anzunehmen, werdet ihr tiefgehend begreifen, wer Gott ist und was Er für euer Leben tun kann. Dieses Licht wird euch das Dreifaltige Wirken über die Grenzen eurer menschlichen Natur hinaus vollständig enthüllen. Denn das Licht der Allerheiligsten Dreifaltigkeit hat die Macht, eure innere Intelligenz zu den höchsten Höhen zu erheben, unabhängig davon, wie viel ihr verstandesmäßig in der Lage seid zu begreifen. Die innere Erkenntnis hat nichts mit schulmäßigem oder intellektuellem Wissen zu tun, denn sie entsteht in eurem Geist, der dazu geschaffen ist, Gott zu erkennen und zu lieben. Er weiß, wie Er diese Erkenntnis erwecken kann, vorausgesetzt, ihr erlaubt Ihm, dies zu tun.
- Das Geheimnis der Allerheiligsten Dreifaltigkeit offenbart sich in der Gemeinschaft. Die Drei Personen der Allerheiligsten Dreifaltigkeit leben in vollkommener Gemeinschaft miteinander; sie ist das Vorbild, dem ihr in eurer Beziehung zu Gott und zu einander folgen müsst. Was ist Gemeinschaft? Sie ist nicht einfach nur eine Beziehung aus Zuneigung oder Freundschaft; sie erfordert die Fähigkeit, sich für die anderen hinzugeben. Die Grundlage wahrer Gemeinschaft ist die Selbsthingabe und nicht Sympathie oder bloßes Mitleid. Wenn ihr also bereit seid, euer Leben Gott hinzugeben, könnt ihr in Gemeinschaft mit Ihm eintreten. Wenn ihr Gott euer Leben für den Nächsten hingebt, seid ihr fähig, Gemeinschaft mit dem Nächsten zu leben.
Diese Gemeinschaft bildet das Volk Gottes. Das Volk Gottes ist nicht einfach nur eine Ansammlung von Menschen, die einem gemeinsamen Ideal nachgehen, sondern ein Leib, dessen Glieder zutiefst miteinander verbunden sind und das gleiche Leben, das von Gott kommt, erhalten und hingeben. Sie suchen nicht den eigenen Vorteil, indem sie selbstsüchtig nach Wohlbefinden suchen, sondern opfern sich Gott füreinander auf, um gemeinsam Gott, das höchste Gut, zu erkennen, von dem das Glück kommt. Ja, meine Kinder, das Glück kommt niemals zu euch um seiner selbst willen, noch wird es um seiner selbst willen gesucht. Es ist Frucht des Geistes und entspringt der aufrichtigen Hingabe an Gott und an die anderen. Ihr werdet niemals glücklich sein, wenn ihr das Glück um seiner selbst sucht, vielleicht mit Hilfe einer menschlichen Methode. Stattdessen werdet ihr glücklich sein, wenn ihr Gott sucht, von dem die Fülle des Lebens ausgeht, die wahres Glück ist.
Die echte Gemeinschaft offenbart euch in Fülle das Geheimnis der Allerheiligsten Dreifaltigkeit, denn die gegenseitige Hingabe, das der Ursprung der Gemeinschaft ist, ist das eigentliche Wesen des Lebens, das zwischen den Drei Göttlichen Personen fließt. Daher macht die Gemeinschaft der Heiligen das Wirken der Allerheiligsten Dreifaltigkeit deutlich und ist eine gewaltige Kraft, die im Universum wirkt. Wenn ihr euch aufrichtig Gott darbringt, vereint euch der Heilige Geist in Gemeinschaft mit der Allerheiligsten Jungfrau Maria, den Engeln, den Heiligen, den Gerechten aller Zeiten, die im Herzen Gottes leben. In dieser Gemeinschaft vereint, offenbart ihr dem gesamten Universum, den Lebenden wie den Verstorbenen, die Liebe und die Macht des Dreifaltigen Gottes, und ihr werdet das Geheimnis der Allerheiligsten Dreifaltigkeit, das Liebe ist, immer besser verstehen können.
- Das Geheimnis der Allerheiligsten Dreifaltigkeit ist in mir vollkommen offenbart. Was ich meinen Zeitgenossen sagte, sage ich auch euch: Ich bin als der gute Hirte auf die Erde gekommen, um meine Herde zu weiden und meinen Schafen das Leben zu geben. Ich bin gekommen, damit ihr das Leben habt und es in Fülle habt.[4] Welches Leben? Sicher nicht das, das euch die Welt anbietet, sondern das Leben der Allerheiligsten Dreifaltigkeit. Wenn ihr mich liebt und mir auf meinem Weg folgen möchtet, der nicht leicht, aber sicher ist, werdet ihr das Leben finden. Ihr werdet endlich den Durst nach Liebe stillen können, der euch quält, den ihr nie zu stillen vermögt und der euch so oft auf verschlungene und tückische Wege führt. Ich bin die Liebe, die sich euch hingibt. Ich bin das Licht, das der Vater in die Welt gesandt hat, um euch den wahren Weg zu zeigen. Ich bin der Meister, der nicht täuscht, der Freund, der nicht betrügt, der Gefährte, der nicht verletzt. Ich bin der Samen des Lebens, der in euch wächst, wenn ihr mich annehmt und mit mir den Weg in diesem Leben und über das Leben hinaus teilen wollt, denn ich verlasse euch auch nach dem Tod nicht. Meine Liebe folgt euch immer und überall.
Oft bittet ihr mich, euch zu helfen, mich mehr zu lieben, und ihr tut gut daran! Aber heute bin ich es, der euch um etwas bittet: Ich bitte euch, mich euch vollkommen lieben zu lassen. Lasst euch von mir lieben! Habt keine Angst, mir eure Wunden zu zeigen, ich bin der Arzt, der euch heilt. Ich wende mein Gesicht nicht von euren Wunden ab. Ich habe sie bereits auf mich genommen, erinnert ihr euch nicht? Ich habe eure Wunden auf das Kreuz getragen und sie mit dem Balsam meiner Liebe geheilt. Möchtet ihr etwas für mich tun? Dann erlaubt mir, etwas für euch zu tun.
Der Vater liebt mich, und Er hat mich in die Welt gesandt in der Macht des Heiligen Geistes, die in mir und mit mir wirkt. Er hat mich gesandt, damit ich euch das Leben der Allerheiligsten Dreifaltigkeit offenbare, das das wahre und ewige Leben ist, und um euch in dieses Leben einzuführen. Ich liebe den Vater und lege Zeugnis von Ihm ab. Ich vereinige euch mit mir, um euch zu Ihm zu führen. Der Heilige Geist liebt mich und legt für mich Zeugnis ab. Er teilt euch meine Gedanken mit und betet in euch. Er vereinigt euch mit sich selbst, um euch zu mir zu führen, damit ich euch mit dem Vater vereinige. Das ist das wunderbare Wirken der Allerheiligsten Dreifaltigkeit in euch! Es ist ein unaufhörliches und mächtiges Wirken. Es ist der Wirbel der erhabenen und reinsten Liebe, den viele leider nicht kennen, weil sie ihn ablehnen.
Ihr könnt den Dreifaltigen Gott nur kennen, wenn ihr mich kennt, denn ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.[5] Es gibt keinen anderen Weg für euch, um zum wahren Gott zu gelangen. Die Kenntnis, wenn sie wahre Kenntnis ist, ist immer Liebe: Man kennt nur das, was man liebt. Deshalb könnt ihr den Dreifaltigen Gott nicht kennen, wenn ihr mich nicht liebt und mich nicht als Sohn Gottes und euren Retter anerkennt. Ohne mich könnt ihr Gott nicht lieben, und wenn ihr Ihn nicht liebt, könnt ihr Ihn nicht kennen. Je mehr ihr mit mir vereint seid, umso mehr werdet ihr den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist lieben. Ihr werdet die Allerheiligste Dreifaltigkeit kennen und ihr Leben wird in euch explodieren, es wird bleibende Früchte tragen und ein wahres Zeugnis der Auferstehung sein, jener Auferstehung, die die Welt von den Kindern Gottes erwartet.
Ihr seht also, dass das Leben in Gott einfach ist, weil Gott einfach ist. Er liebt und lässt sich lieben, Er freut sich über euer Wohl, Er hilft euch, wenn ihr leidet, Er vergibt euch, wenn ihr Unrecht tut. Tut es Ihm gleich, für euch und eurem Nächsten gegenüber. Das ist das Leben Gottes, das ist das große Geheimnis, das das Universum umfängt, das Geheimnis der Allerheiligsten Dreifaltigkeit; es ist nichts anderes als Leben und Liebe. Tretet durch mich und mit mir in dieses Leben ein, und ihr werdet dieses große Geheimnis verstehen; das verspreche ich euch.
Ich segne euch im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.“
[1] Vgl. Mt 25,14-30
[2] Stefania Caterina hat ausführlich über den Dreifaltigen Wirbel im Buch „Über die Große Barriere hinweg“ in den Kapiteln 1 und 12 gesprochen.
[3] Vgl. 1 Joh 1, 5
[4] Vgl. Joh 10, 10
[5] Vgl. Joh 14, 6
